Fakt ist, der Fliesenleger schafft es einfach nicht, ordentliche Abdichtungsarbeiten abzuliefern, der Schaden wird eher noch größer und Tag für Tag zieht ins Land. Wir sind mehr als enttäuscht über das ausführende Gewerk und haben auch kein Vertrauen mehr in die Arbeitsqualität der Firma. Doch dies entscheiden leider nicht wir und Heinz von Heiden gibt der Firma die Nachbesserungsmöglichkeit, was wir natürlich nachvollziehen können. Die erste Nachbesserung bei der Badewanne hat alles noch schlimmer gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Bauleiter in diesem Bereich die Abdichtung wieder komplett hat entfernen lassen.
Nun hoffen wir auf den dritten Versuch, die Arbeiten einigermaßen zu Ende zu bringen, damit wir endlich eine Hausübergabe durchführen können. Unsere Bauzeitgarantie ist übrigens seit einigen Tagen abgelaufen.
Bis auf das Bad, die letzten Sanitärarbeiten und die elastischen Verfugungen sind somit alle Arbeiten abgeschlossen. Die Treppe und auch die Innentüren sind in der letzten Woche geliefert und eingebaut wurden. Anbei einige Bilder:
Glücklicherweise können wir während der ausstehenden Arbeiten im Bad dank unseres Bauleiters bereits mit unseren Eigenleistungen beginnen, um so nicht zu sehr in Zeitverzug zu geraten. So ist unser Maler fleißig am Werke, die ersten Räume erstrahlen in weiß und auch die ein oder andere farbige Wand gibt es schon.
Nach dem Einbau der Treppe konnten wir nun auch unsere Treppenspots ausrichten und einbauen, damit diese noch vor den Malerarbeiten in der Wand sind. Trotz der "Roharbeiten" kann sich das Endergebnis sicher sehen lassen.
Treppenspots - fertig bearbeitet und wieder verspachtelt |
Ansonsten haben wir gestern in den fertig gemalerten Räumen begonnen, Laminat zu verlegen. Dies wird in den nächsten Tagen unsere Hauptarbeitsaufgabe sein, um alle Räume mit Fußboden auszustatten. Am Wochenende möchten wir dann bereits mit familiärer Unterstützung einige Kisten und Möbelstücke ins Haus befördern.
Laminat im ersten Zimmer ist fertig... |
Zimmer 2 noch in Arbeit |