Nachdem wir schon einige Jahre in Hanau wohnen, hatte es uns Hanau-Mittelbuchen als künftiger Wohnort durchaus angetan. Die Nähe zu Hanau und damit allen notwendigen Tageseinrichtungen ist gegeben, ebenfalls die Anbindung nach Frankfurt in die Rhein-Main-Metropole, denn hier müssen wir ja jeden Tag zum Arbeiten hinkommen ;-) Und zu guter Letzt ist Hanau-Mittelbuchen als äußerster Stadtteil ruhig und etwas ländlicher gelegen mit viel grün drumherum - genau das Richtige für uns.
Wie gesagt haben wir schließlich unser Traumgrundstück gefunden, obwohl wir gar nicht aktiv danach gesucht haben ;-) Als wir es aber auf einer Immobiliensuchseite gesehen haben, dachten wir uns nur, warum eigentlich nicht? Man kann ja immerhin mal den Verkäufer kontaktieren - wirklich damit gerechnet, dass es klappt, hatten wir aber eigentlich nicht. Nachdem der Verkäufer uns das Grundstück jedoch verkaufen wollte und wir auch nach einer (eigentlich mehreren ;-)) Besichtigungen noch überzeugt waren, ging es daran, zu überlegen, was vor einem Grundstückskauf zu beachten ist.
Grundbuch einsehen ist klar, Baulastenverzeichnis anfragen für EUR 25,- war uns die Sicherheit auch wert und schließlich haben wir auch noch ein Bodengutachten vor dem Kauf machen lassen, man will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen und machen muss man das Bodengutachten sowieso.
Das Ergebnis des Bodengutachtens war erwartungsgemäß ernüchternd. Das das Grundstück abfallend war, wussten wir vorher schon. Durch das Gutachten stellte sich ein Höhenunterschied von 1m von der Straße abfallend heraus, von rechts nach links immerhin noch ein Unterschied von ca. 0,5m. Dieser Höhenunterschied muss durch entsprechende Erdarbeiten natürlich ausgeglichen werden.
Viel mehr konnten wir aus dem Bodengutachten dann aber auch nicht herauslesen, also schnell unserem Vertriebspartner bei Heinz von Heiden für eine erste Prüfung geschickt. Das Ergebnis, auf der einen Seite rund 50cm, welche abgetragen und neu aufgefüllt werden müssen, auf der anderen Seite 1,10m. Das bedeutet Zusatzkosten - die wir so aber immerhin vor dem Kauf bereits kalkulierbar machen konnten. Durch den Kauf von privat haben wir auch das Glück, uns die Maklercourtage zu sparen.
Und hier ist es nun - unser Grundstück in Hanau-Mittelbuchen mit einer Größe von 541qm, welches es uns angetan hat;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen