Ebenfalls haben wir in den letzten Wochen die Hausanschlüsse beantragt. Die Versorgung von Gas und Wasser läuft über unsere Netzdienste, aber ausgerechnet für unsere Wohngegend hängt der Strom separat bei E.on Mitte - warum konnte uns keiner erklären. Jedenfalls mussten wir bei diesen nun den Stromanschluss separat beantragen, was uns schon einmal gar nicht gefallen hat. Denn wir haben bereits eine Vorgeschichte mit E.on Mitte, welche bei dem Einzug in unsere Mietwohnung begann und uns ca. 8 Monate Ärger mit dieser Firma eingebrockt hat. Deswegen könnt ihr euch sicher vorstellen, dass wir wenig begeistert waren, nun wieder mit dieser Firma in Kontakt zu kommen.
Und was soll ich euch sagen - die ersten Aufreger ließen nicht lange auf sich warten. Denn normal ist - soweit wir es mitbekommen haben - ein Hausanschluss in unserem Hauswirtschaftsraum. Dies macht auch Sinn, da die Versorger über einen Mehrspartenanschluss eingeführt werden - der auch Strom vorsieht. Doch E.on bietet keine Möglichkeit der Erdeinführung von Strom über die Mehrsparte. Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten: ein Außen-Hausanschlusskasten als Standard (Wärmebrücke, da dieser in die Isolierung eingebaut werden muss --> unser Elektriker riet uns hiervon ab) oder eine Hausanschlusssäule, welche ich nie haben wollte, da ich diesen Kasten einfach nur hässlich finde. Nun ja andere Möglichkeiten gibt es nicht, so dass wir uns so eine Säule hinstellen müssen - und dafür auch noch über EUR 100,- mehr als "Sonderlösung" berappen dürfen - super oder? In einem Forum habe ich von anderen E.on-Geschädigten das gleiche Problem gelesen und auch einen für mich (vor allem bei dieser Firma) nachvollziehbaren Grund: E.on möchte sich so die Möglichkeit vorbehalten, von außen an den Hausanschluss heranzukommen - um einem schnell den Strom abdrehen zu können. Wir könnten uns einfach nur aufregen, aber was nützt es - wir haben ja leider keine Wahl!
Ich fürchte irgendwie nur, dass wird nicht das einzige Thema bleiben - wenn ich an eine Terminabsprache mit den anderen Versorgern zur Verlegung der Hausanschlüsse denke, graut es mir schon...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen