Zum Start der letzten Woche ist an unserem Haus nicht viel passiert. Die Maurer waren nur einen Tag da und haben den Erker sowie einen Teil des Seitengiebels fertig gestellt.
Dies scheint jedoch gereicht zu haben, denn fristgerecht am Freitag nachmittag kam der Dachstuhl - endlich Richtfest unseres Häuschens!
|
Richtkranz |
Natürlich haben wir als Dank an die Handwerker und Nachbarn auch ein kleines Richtfest abgehalten und zuvor in Handarbeit noch einen Richtkranz erstellt. Schade war jedoch, dass die Handwerker den Richtkranz nicht wirklich gut sichtbar aufgehangen haben und zum Anderen nach einer Stärkung mit Essen und Getränken von dannen gezogen sind - ohne Richtspruch
und den üblichen Bräuchen! Dies fanden wir schon schade, denn schließlich war dies für uns auch ein besonderer Tag.
Das Richtfest war schön und wir möchten an dieser Stelle allen beteiligten Handwerkern für die gute und schnelle Arbeit danken, all unseren Familien, Freunden und Kollegen, welche uns bisher mit Rat und Tat zur Seite standen und natürlich den Nachbarn, welche die Unannehmlichkeiten unseres Bauvorhabens hinnehmen mussten.
Vielen Dank auch an alle, die am Freitag da waren, wir hatten einen schönen Tag und haben uns gefreut, den ein oder anderen Nachbarn näher kennenlernen zu dürfen. Herzlichen Dank auch für die Aufmerksamkeiten und Geschenke, dies war wirklich nicht nötig, aber wir haben uns sehr gefreut!
Am Samstag haben wir dann auch gleich das erste Bäumchen in den künftigen Garten gepflanzt - eine kleine Harlekinweide, welche Steffens Eltern uns zum Richtfest geschenkt haben.