Erstmal gibt es noch ein paar Bilder von den abgeschlossenen Trockenbauarbeiten, diese hatten wir hier gar nicht im Foto festgehalten - auch wenn Sie schon ein paar Wochen alt sind.
Natürlich wurde die Heizung auch im 3. Anlauf nicht planmäßig gestartet, sondern - wen wunderts - noch einmal verschoben, auf diesen Montag. Wir haben ehrlich gesagt nicht dran geglaubt, denn der Sanitärinstallateur wird uns noch unseren Einzugstermin versauen, nachdem alle Arbeiten von ihm bisher als einziges Gewerk wochenlangen Verzug hatten und nie passiert etwas.
Doch man mag es nicht glauben, es lief doch tatsächlich nach 4 Versuchen am Montag Abend die Heizung - wir haben drei Kreuze im Kalender für diesen besonderen Tag gemacht ;-) Nun läuft erst einmal 14 Tage das Estrichprogramm.
Nachdem unsere geplante Vorwandinstallation hinter der Badewanne vergessen wurde, hat man diese nun gemauert, um sie einen Tag später wieder abzureißen, weil sie 4 cm Differenz aufwies und damit einfach nur schief und schräg war. Also musste sie noch einmal ordentlich aufgebaut werden. Und der Sanitärinstallateur hat versucht, den Aufbau für die Armatur zu korrigieren, denn hier wurde auch nicht auf den Plan geachtet und diese ohne Berücksichtigung der Vorwandinstallation eingebaut. So richtig professionell siehts nicht aus, aber naja. Mal schauen, wenn diese denn fertig gestellt wird.
Auch unser Wasserspeicher wurde zwar geliefert, steht jetzt jedoch mitten im HWR. Denn man hatte vergessen, den Fliesenleger zu bestellen, damit er unter dem Tank fliesen kann - danach wäre es kaum oder nur noch mit erheblichem Aufwand möglich gewesen. Auch dieser hat heute fleißig seine Arbeit erbracht und die Fliesen für den HWR finden wir eigentlich gar nicht so schlecht.
Dass der Wasserspeicher nun aber morgen an seinem Platz steht, bezweifeln wir. Die Sanitärfirma hat ihr Werkzeug und ihre Tische wieder abgebaut - ein Zeichen dafür, dass jetzt wieder mal mindestens zwei Wochen nix passieren wird.
Dabei hat sich unser Bauleiter bereits mit uns getroffen, um den Hausübergabetermin zu besprechen. Dieser soll am letzten Freitag im August erfolgen, da er danach anderweitig verplant ist und dies vorher und selbst machen möchte. Das finden wir zwar gut - aber würde man die Sanitärleute antreiben, könnten wir jetzt eigentlich schon fast fertig sein... Naja, nur gut, dass wir Puffer eingebaut haben, doch selbst mit dem wird es langsam knapp... Hoffen wir mal, dass unser Bauleiter - da nun selbst an dem Termin interessiert - es mal wieder etwas vorantreibt...
Ach ja und wir sind endlich gesichert - unsere französischen Balkone wurden endlich angebracht, wodurch das Haus nun von außen zumindest schon mal fertig ist und eine gute Figur macht ;-)
Auch die Firma Schiedel soll in den nächsten Tagen kommen, um den Schornstein zu erhöhen und der Dachdecker, um erst die Schindeln zu entfernen und den erhöhten Schornstein dann neu zu verschindeln. Dabei wird dann auch gleich ein "Loch" hinter der Abgaskalotte geschlossen.