Mittwoch, 2. Juli 2014

Unter Strom...

Nachdem der Estrich jetzt schon einige Zeit trocknet, ist diese Woche endlich einmal wieder Bewegung auf die Baustelle gekommen.

Heute wurde mit den Nacharbeiten begonnen, so dass dies diese Woche auch noch erledigt sein sollte. Die Trockenbauer (sollten letzte Woche anrücken) sollen nun wohl noch diese Woche kommen. Nächste Woche soll dann die Heizung gestartet werden.

Und zu guter letzt waren auch die Elektriker da und haben die Endistallationen gemacht, die Schalter gesetzt sowie den Elektrokasten eingebaut. Und der Stromzähler wurde auch schon gesetzt, so dass wir offiziell nun auch "am Netz" sind.

Dies ist das Positive. Negativ ist, dass natürlich die falschen Schalter eingebaut wurden. Wir haben uns bereits bei der Bemusterung für Busch + Jäger entschieden und unserer Meinung nach wurde dies auch notiert und war für uns damit erledigt. Als wir nun den Bauleiter angesprochen haben und gesagt haben, dass die Schalter falsch sind und die Elektriker nicht weitermachen sollen, wollte er dies klären. Und was war das Ergebnis (per Mail): Also das wird gemäß Aussage des Planers nicht bei der Bemusterung besprochen, da liegen sie falsch, das hätte bei der Elektrodurchsprache geklärt werden müssen. Okay, diese Aussage hilft uns nun nicht weiter - wir wurden nämlich nicht gefragt, was wir haben wollen. Und dies kann zumindest - nach unserer naiven Einschätzung - ja nicht unsere Schuld sein oder muss man etwa als Bauherr immer alles nachfragen? Für uns war das Thema ja erledigt, da wir dachten, dass dies nach der Bemusterung schon geklärt war. Erst jetzt haben wir festgestellt, dass in dem Protokoll dazu nix steht.
Was wir jedoch die Höhe fanden, ist, dass der Bauleiter auf die Baustelle gefahren ist und den Jungs scheinbar gesagt hat, dass sie einfach weiter die anderen Schalter einbauen sollen. Denn am Abend waren natürlich trotz Information an den Elektriker und auch den Bauleiter alle Schalter eingebaut. Toll oder?

Nun überlegen wir uns, was wir machen. So schlecht sind die Schalter von Jung jetzt auch nicht und wir können auch damit leben, aber uns ärgert diese fast schon Dreistigkeit und das man trotz unserer Information auf der Baustelle den Elektrikern sagt, sie sollen weitermachen und auch den Rest einbauen.

Daher möchten wir nun mal eine kleine Umfrage unter den

Bauherren Heinz von Heiden starten: Wann wurde mit euch die Schalterserie besprochen? Bei der Bemusterung? Oder bei der Elektrodurchsprache?  Dies würde uns mal interessieren, daher sind wir für Kommentare dankbar.

2 Kommentare:

StadtrandFan hat gesagt…

Bei der Bemusterung haben wir gefragt, ob wir das festlegen können. Wir erhielten die Aussage, dass dies mit dem Elektriker besprochen wird. Als wir die Elektrodurchsprache gemacht haben, haben wir das Thema der Schalterserie angesprochen. Dem Elektriker schien es egal zu sein. Wir haben uns die von Jung ausgesucht(die bei euch verbaut wurden) und der Elektiker meinte nur: "die nehmen eigentlich alle". Wenn wir nicht selbst gefragt hätten..tja wer weiß.

l1ss1 hat gesagt…

Wir haben das in der Bemusterung besprochen.
Da wir aber nachträglich mit dem Elektriker noch so unser Hick Hack hatten bezüglich Hausautomatisierung wurde das von uns noch mal thematisiert. Ich bin aber sicher, dass in unserer Bemusterung eine ganze Wand voll hing mit Schaltern und wir uns festlegen mussten.

Das Thema hatten wir aber mit der Tür zum Wohnzimmer. Sollte eine verglaste sein (also großer Ausschnitt) und satiniert. Davon weiß aber keiner mehr was und im Protokoll steht es auch nicht und nun soll es extra kosten. Da kam dann von HvH die Antwort: Da muss wohl das System gesponnen haben und den Absatz zur Tür gelöscht haben.
Achso.

Naja dann bekleben wir es eben selber :)

Finde es auch dreist dann einfach weiter zu machen.

Ich bin auch bei unserer Außenfarbe echt unsicher, ob das die ist die wir ausgesucht haben. Laut Bauleiter und Farbnummer ja. Aber sie sieht irgendwie anders aus ...