Mittwoch, 2. Juli 2014

Die Sache mit dem Schornstein...scheint sich zu klären

Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, haben wir ja Probleme mit Heinz von Heiden wegen unseres Schornsteines gehabt. Dieser wurde entgegen der eingereichten Stellungnahme des Schornsteinfegers nicht erhöht und erfüllt damit nicht die Anforderungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes wegen Abstand Nachbar < 15m.

Dies haben wir direkt nach dem Bau des Schornsteines bereits bemängelt und eine Prüfung des Schornsteinfegers ergab dann auch, dass der Schornstein um zwei Steine erhöht werden muss. Heinz von Heiden hat sich quergestellt und gesagt, wir wären dafür verantwortlich und hätten die Stellungnahme nicht eingereicht. Zu einer Klärung kam es lange nicht, da dies mit dem Planer erfolgen musste, welchen wir nie erreichen konnten und der auch nicht auf Mails und die unzähligen hinterlassenen Rückrufe reagiert hat. Schließlich hatten wir die Nase voll und haben vor ca. 2 Monaten eine Mail mit Stellungnahme unsererseits und Fristsetzung für eine Antwort gebeten.

Die Antwort war jedoch nichtssagend und bezog sich nur auf die Art der Erhöhung - als Edelstahlrohr oder gemauert. In den letzten Wochen hat sich das ganze Spiel wiederholt, mit Anrufen, Rückrufwünschen und auch Mails von Seiten des Bauleiters, der langsam auch die Nase voll hatte. Erst eine Mail des Bauleiters unter Einbindung der höheren Ebenen hat nun wundersamerweise heute endlich zu einem Ergebnis geführt.
Denn ich habe auf meinen Anruf einen Rückruf erhalten und unser Planer war tatsächlich einmal am Telefon, nachdem er monatelang gefühlt vor uns untergetaucht war.

Und er hat uns die Lösung präsentiert: Der Schornstein wird auf Kosten Heinz von Heiden erhöht um zwei Steine, das heißt also auch in gemauerter Ausführung und nicht als unschönes Edelstahlrohr. Wir können es immer noch nicht so richtig glauben, dass dieses Thema nun durch sein soll und in der von uns gewünschten Ausführung und auch auf Kosten Heinz von Heidens ausgeführt wird. Ich glaube, dahinter können wir so richtig gedanklich wohl erst einen Haken machen, wenn wir tatsächlich den höheren Schornstein auch mit eigenen Augen sehen ;-)

1 Kommentar:

l1ss1 hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Richtig so!