Sonntag, 24. August 2014

Lebenszeichen

Einige Zeit ist es nun schon wieder her, dass wir haben von uns hören lassen. Gern würden wir schreiben, dass es daran lag, dass so viel zu tun war. Zwar haben wir in den letzten Wochen auch einiges geschafft, aber der Hauptgrund für unsere Schreib-Unlust ist es nicht. Dieser liegt eher darin, dass wir nicht körperlich, sondern eher nervlich etwas erschöpft waren, da in den letzten Wochen leider nicht alles so rund lief, wie wir es uns gewünscht haben.

Nach dem letzten Post standen die Fliesenarbeiten als letzte große Arbeiten im Haus an. Diese begannen wieder mit Verzögerung, doch wir lägen ja nach wie vor gut im Zeitplan. Unser Bauleiter hatte mit Beginn der Fliesenarbeiten Urlaub und ist erst kurz vor der geplanten Hausübergabe wieder da. Wir haben uns gefreut, endlich wohnlicher werdende Räume zu sehen und bald schon das Haus übernehmen und einziehen zu können.

Leider haben wir gedacht, da kann nicht mehr viel schief gehen und uns geirrt, denn die Arbeiten liefen von Beginn an nicht ganz rund. Hauptursache liegt in den Abdichtungsarbeiten unter dem Fliesengewerk, welche notwendig sind, um Schäden durch Wasser zu verhindern. Die ersten Abdichtungsarbeiten unter der Badewanne waren vor dem Setzen nicht ausreichend, so dass die Wanne herausgerissen werden musste. Und so ging es leider während des gesamten Fliesengewerks weiter. Diverse Abdichtungsarbeiten waren aus unserer Sicht nicht fachgerecht, aber die Arbeiten gingen immer weiter und einige Mängel wurden trotz sofortiger Beanstandung "überfliest". Auch Telefonate, Mails und Baustellenbesichtigungen konnten das Fortführen der Arbeiten nicht verhindern, was für uns einfach nur schrecklich war. Aus einer gefühlten Mücke, nämlich dem Nacharbeiten der Abdichtungen mit wenig Zeit- und Geldaufwand, wurde der berüchtigte Elefant - z.T. verfugte Fliesen auf unserer Ansicht nach mängelbehafteten Stellen. Daher haben wir zwar kurzzeitig bereits fertig verflieste Räume gehabt, wirklich freuen konnten wir uns darüber jedoch nicht.

Erst letzte Woche konnten wir unseren Sorgen solch einen Nachdruck verleihen, dass es noch einmal Baustellengespräche gab. Das Ergebnis ist, dass unsere fertig verflieste Badewanne wieder entfernt wurde und (hoffentlich nur) einzelne Fliesen wieder von der Wand müssen. Im schlimmsten Fall muss alles noch einmal runter, wenn beim Entfernen die Abdichtungen verletzt werden. Aber wir hoffen, dass wir zumindest diesbezüglich Glück haben.

Leider führt dies dazu, dass unsere geplante Hausübergabe nächste Woche Mittwoch definitiv nicht stattfinden wird, was uns natürlich auch frustriert. Es muss erst eine neue Badewanne bestellt werden, voraussichtlich in 2 Wochen könnte diese dann da sein.

Das bringt uns natürlich wieder Probleme, denn für Anfang September ist der Maler bestellt und kurz darauf die Küche. Wir müssen definitiv im September umziehen und hoffen für uns und Heinz von Heiden, dass dies zeitlich umgesetzt werden kann. Ob unser Maler und wir trotz der geplatzten Hausübergabe dennoch mit unseren Eigenleistungen wie geplant beginnen können, muss mit unserem Bauleiter morgen geklärt werden, wenn dieser unser Haus wieder übernimmt. Aber wir fänden es schon extrem, wenn Heinz von Heiden uns dies verwehren möchte. Immerhin haben wir versucht, durch schnelle Hinweise und die Bitte um Prüfung der Abdichtungen, das Schlimmste zu verhindern. Also wir werden berichten...

Dennoch möchten wir euch die Bilder nicht vorenthalten, wie es am Ende vielleicht mal aussehen könnte.

Gäste-WC (Nacharbeiten ausstehend)

Badezimmer mit Ablage und Wanne (wurde wieder entfernt)

Badezimmer

Bodenfliesen Küche

1 Kommentar:

l1ss1 hat gesagt…

Das tut mir schrecklich leid :(
Ich hatte mich schon gewundert und hatte ehrlich gesagt gehofft ihr seid evtl. im Umzugsstress.

Auch bei uns wurde es zum Schluss noch mal bunt. Unser Sorgenkind ist aber die Treppe. Die war erst zu kurz, nun schief und knarzt. Aber das ist ja im Vergleich nicht so dramatisch ....

Wir haben das Haus allerdings nun übergeben bekommen und sind am Samstag eingezogen. Die Küche fehlt allerdings noch.

Morgen kommt noch mal jemand wegen der Treppe vorbei und dann werden wir weiter sehen.

ich drücke euch für das Finale alle Daumen und hoffe, dass jetzt alles korrekt ausgeführt wird!!! Gerade Abdichtungen sind so wichtig.

Alles Liebe