Mittwoch, 6. August 2014

Urlaub für Bauarbeiten genutzt

Lang lang ist es her... Wir haben die letzten Wochen Urlaub gehabt und diesen natürlich neben der Erholung (ein paar Tage mussten sein) auch zum Arbeiten genutzt.

Zunächst einmal ein Update zu den Arbeiten am Haus - hier hat sich leider noch nicht so viel getan. Das Estrichprogramm hat seine 14tägige Phase beendet und unser Haus gut durchgeheizt. Zum Glück sind wir regelmäßig zum Lüften vor Ort gewesen und konnten so einen Wasserschaden im Hauswirtschaftsraum verhindern. Der Kondensatablauf hing nämlich einfach von der Heizung nach unten und dort liefen in den letzten 14 Tagen ca. 30l Wasser raus. Wir haben eine Kiste drunter gestellt - sonst wäre unser HWR überflutet gewesen. Sonst hat sich in dieser Zeit NIX getan...

Nun sollte es eigentlich am Montag mit den weiteren Sanitär- und Fliesenarbeiten weitergehen. Aber wie immer haben wir vergeblich gewartet. Gestern wurde zumindest schon einmal die Abdichtung für die Badewanne gemacht. Nun soll ab morgen wieder im Sanitärbereich etwas passieren (wir warten gespannt ;-)) und am Freitag bringt der Fliesenleger sein Material, damit er beginnen kann. Laut unserem Bauleiter liegen wir aber (trotz 6 Wochen Verzögerung) noch gut im Zeitplan. Klar - denn er orientiert sich am geplanten Fertigstellungstermin und der ist erst Anfang September. Gemäß Bauzeitenplan wäre die Hausübergabe eigentlich längst gewesen...

Naja wir haben uns zum Glück Puffer gelassen, welcher auch so ziemlich eng werden wird. Die Treppe und Türen sind verbindlich bestellt und wir haben die schriftliche Bestätigung für die Hausübergabe am 27.08. Hoffen wir, dass dies auch klappt - sonst haben wir ein echtes Problem. Denn wir dürfen auch erst nach der Hausübergabe mit unseren Eigenleistungen Malerarbeiten und Bodenbelägen beginnen - leider entgegen dem, wie es bei vielen anderen Bauherren der Fall ist. Dies macht es für uns zeitlich noch knapper. Und auch unsere Küche kann nicht termingerecht geliefert werden, diese kommt erst am 18.09. - unmittelbar danach soll dann der endgültige Umzug stattfinden.

Soo nun aber zu unseren Arbeiten im Urlaub. Zunächst haben wir einmal im Bad und der Ankleide LED-Spots eingebaut. Anbei die Bilder unserer Arbeit, allerdings sieht es hier noch nicht so schön aus. Wir haben die Halterungen sowie die LEDs noch nicht eingebaut, damit hier noch problemlos tapeziert und gemalert werden kann - erst dann werden die Strahler endgültig eingesetzt.


Wir haben unser Unterkonstruktion für das Gartenhaus nun neben der Schotterschicht noch mit Kies aufgefüllt und anschließend Rasengittersteine als Fundament gesetzt. Damit ist hier soweit auch alles vorbereitet für unser Gartenhäuschen, welches wir bereits bestellt haben.



Schließlich wollen wir ja auch noch im Wohnzimmer zur offenen Küche eine kleine Sichtschutzwand stellen, wohinter sich der Kühlschrank ein wenig verbirgt und nicht so offen zum Wohnbereich steht. Auch diese haben wir bereits begonnen, wie auf den Fotos zu sehen ist. Da das Bodenprofil wegen der Fußbodenheizung sicherheitshalber nur geklebt wurde, müssen wir nun noch etwas warten bis alles trocken ist und wir die Arbeiten am Wochenende beenden können.


Zwischenwand mit Badmöbeln im Hintergrund ;-)

Zu guter Letzt haben wir auch noch die Bodenbeläge bestellt, damit wir dann damit nach der Hausübergabe gleich gemeinsam mit dem Maler beginnen können.

Keine Kommentare: