Samstag, 25. April 2015

Was die letzten Monate geschah...

Hallo zusammen - wir melden uns offiziell zurück. Nach der Bauphase und den gesundheitlichen Themen brauchten wir nach dem Umzug zunächst einmal eine Auszeit vom Bloggen und haben uns in unserem neuen Heim eingelebt, eingerichtet und den diesbezüglich noch anstehenden Papierkram erledigt. Und natürlich haben wir unser Häuschen vom ersten Tag an genossen. Und zusätzlich haben wir uns auch noch einigen privaten Projekten gewidmet, welche Zeit gekostet haben.

Nachdem der Winter nun langsam dem Frühling weicht, erwacht aber bei uns auch so langsam wieder die Blog-Lust. 

Daher möchten wir euch einmal auf den neuesten Stand bringen. Zunächst haben wir neben der Einrichtung auch unser Badezimmer auf Vordermann gebracht. So haben wir uns einen passenden Waschtisch besorgt und angebracht und auch eine Duschkabine ist in unser Haus eingezogen. Zunächst wollten wir eine Walk-In Dusche planen, hatten dann aber relativ schnell doch bedenken und sind nun froh, uns letztendlich für eine geschlossene Duschkabine entschieden zu haben. Denn definitiv würde sonst immer ein Teil des Bades unter Wasser stehen, wie wir aus Erfahrung nun wissen.
Waschtisch


Duschkabine



Auch unsere Küche haben wir euch noch gar nicht gezeigt, daher auch hier ein paar Bilder:




Ansonsten haben wir noch Außenleuchten angebracht und auch unsere Hausnummer hängt nun an Ort und Stelle.

Was ist noch passiert?
Im Moment streiten wir uns ein wenig mit Heinz von Heiden wegen noch offener Restforderungen herum, denn auch nach fast 6 Monaten seit der Hausübergabe ist die Beseitigung der offenen Mängel nicht durch Heinz von Heiden, sondern wenn dann durch uns getrieben wurden. Nun sind bis auf ein Thema alle soweit abgearbeitet, aber hier stellt Heinz von Heiden sich quer. Es geht darum, dass die schlauen Handwerker Pläne nicht richtig lesen können und die Öffnung für unsere Dusche vergessen haben. Dies hat eine Kernbohrung nach sich gezogen, welche relativ am Ende durchgeführt wurde. Ergebnis zwei völlig versaute Wände im Hauswirtschaftsraum. Dies wollten wir so nicht hinnehmen, denn der Putz war damit mehr als versaut und haben bei unserem Bauleiter reklamiert. Dieser hat uns schriftlich zugesagt, dass er unseren Maler mit der Beseitigung beauftragen wird und die zwei Wände gestrichen werden. Dies ist bis heute nicht geschehen und man erzählt uns, dass diese schriftliche Absprache mit dem Bauleiter keine Gültigkeit hätte. Total affig - und das wegen EUR 200,- Restforderung. Das Beste aber ist, dass man uns nun in der letzten Kommunikation mitgeteilt hat, dass diese Forderung gegen Gewährleistung ausgebucht wird. Diesbezüglich haben wir Widerspruch eingelegt und werden uns dies im Ernstfall auch nicht gefallen lassen. Diesen Widerspruch haben wir auch schriftlich dargelegt, daraufhin ist nun Stillschweigen eingetreten. Eine "offizielle Mahnung" haben wir im Übrigen von Heinz von Heiden nie bekommen.

Mal schauen wie es weitergeht, denn die nächsten Mängel sind aufgetreten. So scheint das Steuergerät unserer Lüftungsanlage eine Macke zu haben, denn manchmal lässt sich diese eine Zeit lang nicht mehr steuern und reagiert nicht mehr. Irgendwann geht es dann wieder. Und der zweite Mangel ist unsere Treppe. Aus irgendwelchen Gründen scheint diese auf einer Seite nicht mehr richtig auf dem Boden aufzuliegen. Hier muss ganz klar noch einmal nachgearbeitet werden. Mal schauen, wie man mit unserer Mängelanzeige und unserer letzten Fristsetzung bezüglich des Malers umgeht.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

auch wir haben mit der Firma HvH in der Nähe von Hanau gebaut. Genauso hatten wir als Bauleiter auch den Herrn P. aus G.-L. Unser Tiefbauer war ebenfalls die Firma R***-Bau. Wir hatten und haben auch noch ganz viel Spaß mit HvH betreffend der Mängelbeseitigung. Nur kleinere Mängel wurden seit der Hausübergabe im November 2014 beseitigt. Unser HvH-Heizungsbauer die Firma K. aus Thüringen hatte uns im Zuge der Mängelbeseitigung mehr kaputt wie gut gemacht. Bei uns sind nach 6 Monaten deutlich mehr offene Mängel vorhanden. Wir haben auch Geld einbehalten um Druck aufbauen zu können. Aktuell wird das wohl auf einen Rechtsstreit mit HvH hinauslaufen. Kundenservice wird bei HvH sowieso extrem kleingeschrieben.

Beste Grüße
aus der Wetterau!