Die erste entscheidende Frage, welche wir uns stellen mussten, war die Frage nach Massiv- oder Fertighaus. Da wir rein interessehalber bereits vor einem Jahr schon mal in einer Musterhausausstellung waren und und zur Information einmal ein Fertighaus durchrechnen ließen, war uns schnell klar, dass der Kostenfaktor nicht entscheidend bei unser Frage ist. Denn - ein Fertighaus kostet heutzutage fast dasselbe wie ein Massivhaus.
Der größte Vorteil von Fertighäusern ist eigentlich nur noch die schnellere Fertigstellungszeit - denn der Rohbau steht immerhin in sehr kurzer Zeit. Dafür sind Fertighäuser mittlerweile qualitativ vergleichbar mit Massivhäusern und stehen diesen nicht mehr nach.
Dennoch viel unsere Entscheidung ziemlich schnell auf Massivhausbauweise, wir wollten einfach etwas Stein-auf-Stein gebaut haben ;-) Qualitativ gut, einigermaßen wertstabil, Schallschutz und gute Wärmedämmung bei gutem Raumklima waren nur einige Entscheidungspunkte dafür. Letztenendes liegt die Entscheidung bei jedem selbst, es gibt in beiden Bauweisen Vor- und Nachteile und man muss sich einfach überlegen, was einem am Ende wichtig ist für die Entscheidung...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen