Sonntag, 1. Juni 2014

Akuteller Wasserstandsbericht

Schon wieder eine Woche vergangen - wie beim Bauen die Zeit doch vergeht ;-)
Was ist in der letzten Woche alles passiert?

Am Montag kamen die Dachkästen und die erste Schicht des Außenputzes wurde fertig gestellt. Dies bedeutete für uns - Dachkästen streichen. Aufgrund des schlechten Wetters und von Gästen wurde der letzte Anstrich heute fertig gestellt.

Auch die Sanitärfirma kam am Mittwoch und hat mit den Arbeiten begonnen. Den aktuellen Stand könnt ihr unten sehen. Die Dämmung ist schon verlegt wurden und auch die Luftschläuche für die Lüftungsanlage. Nächste Woche sollen die Arbeiten fertig gestellt werden und am Donnerstag kommt voraussichtlich nun der Estrich.

Der Außenputzdekor ist leider in dieser Woche noch nicht aufgebracht wurden, kommt aber nächste Woche - ab Montag. Schauen wir mal, ob es diesmal so ist ;-) Da das Gerüst aber kommende Woche abgebaut werden soll, gehen wir mal davon aus, dass die Arbeiten demnächst erfolgen werden.

Ansonsten sind wir im Moment etwas genervt wegen ständiger planungstechnischer "Kleinigkeiten" oder auch etwas größerer Dinge, die geklärt werden müssen. Aber weder auf unsere E-Mails wird reagiert, noch auf unsere Rückrufe. Es gibt einige Diskussionspunkte, die geklärt werden müssen bzw. die uns stören:

Das Thema Haustürseitenteil (WK2 zertifiziert gem. Vertrag oder nicht) ist noch offen.

Dazu gekommen ist noch, dass uns durch das neugierige Reinschauen in die Pläne der Sanitärfirma noch verschiedene Dinge aufgefallen sind. So hatte die Sanitärfirma gar nicht die aktuellsten Pläne was die Belüftungsanlage anging - und wir konnten gerade noch verhindern, Abluft ins Schlafzimmer zu bekommen (was im Vorfeld mit dem Planer aber eigentlich längst geklärt war). Auch die Platzierung der Lüftungsauslässe ärgert uns, da man diesbezüglich gar nicht involviert wird und wir nun gem. Plan Lüftungsauslässe dort haben, wo eigentlich mal Möbel hin sollen.

Ein weiteres Thema ist die Fußbodenheizung. Der Sanitärinstallateur sagte uns, dass in den Abstellraum unten keine FBH kommt. Das wäre für uns ja ok, wenn wir diesbezüglich eine Minderleistung verrechnet bekommen hätten - haben wir aber nicht. Und damit ist nach unserer Ansicht auch dieser Raum mit FBH auszustatten, immerhin hat das Standardhaus dort ja auch FBH. Ein weiterer gekaufter "Abstellraum" (unser geplantes Schlafzimmer) erhält ja auch ohne Diskussion Fußbodenheizung.

Und auch das leidige Thema Schornstein ist noch nicht geklärt. Aber dazu schreibe ich einen separaten Post, das würde hier zu weit gehen.

Und schließlich hatten wir mit den Stadtwerken besprochen, dass eigentlich in den nächsten Tagen die Hausanschlüsse gemacht werden sollen. Diesbezüglich wollte man uns noch den genauen Termin nennen, aber es hat sich noch niemand gemeldet und auf Nachfrage konnte man es uns auch nicht sagen. Hier müssen wir also auch wieder hinterher telefonieren.














Keine Kommentare: