Montag, 9. Juni 2014

Kleiner Rückblick

Heute mal wieder ein kleiner Rückblick, was in der letzten Woche passiert ist. Die Sanitärinstallateure sind immer noch zugange, es läuft alles schleppender als erwartet. Morgen soll endlich damit begonnen werden, die Fußbodenheizung zu verlegen und am Donnerstag soll nun wohl wirklich der Estrich kommen. Wir werden sehen ;-)

Des Weiteren waren bei uns ja noch einige Klärungspunkte mit unserem Projektplaner offen. Natürlich konnte ich diesen trotz mehrfacher Anrufe nicht erreichen, also haben wir ihm eine ziemlich ausführliche E-Mail mit Begründungen und unsere vertraglichen Interpretationen zugesandt und um Stellungnahme gebeten. Wir hätten es fast nicht geglaubt, aber wir haben relativ zeitnah eine Rückmeldung erhalten.

Folgende Punkte waren ja noch offen:
Der größte Punkt ist der Schornstein. Hier wollte er sich noch einmal informieren und wieder auf uns zukommen. Dazu wurde leider nicht wirklich Stellung bezogen, wir haben aber unsere Sicht ziemlich klar gemacht.

Ebenfalls offen war das Thema Fußbodenheizung. Wir haben uns ja einen zusätzlichen Abstellraum im EG mitplanen lassen. Im Gespräch mit der Sanitärfirma stellte sich heraus, dass in diesem Abstellraum keine Fußbodenheizung verlegt wird. An sich nicht weiter tragisch, wir haben dies allerdings erwartet oder hätten sonst gem. unserer vertraglichen Interpretation eine Minderleistung gutgeschrieben bekommen müssen.
Ergebnis: Es ist tatsächlich FBH für den Abstellraum mit geplant wurden (scheinen die entsprechenden Firmen aber nicht zu wissen). Das bedeutet nun: Der Elektriker muss noch einmal anrücken und ein Thermostat verlegen, der bereits eingebaute Heizkreisverteiler im EG muss wieder raus und ein Neuer bestellt werden (hier fehlt jetzt natürlich ein Ventil). Viel Arbeit also, aber was uns zusteht, wollen wir auch haben oder das Geld dafür erstattet bekommen.

Dritter Punkt war unser Haustürseitenteil und das Thema WK2. Hier wird nun geprüft, ob wir ein WK2-Fenster zuviel gekauft haben und uns eine Gutschrift zusteht.

Es geht also voran, aber langsam, man muss viel nachfragen und argumentieren. Wir hoffen nun, dass sich beim Thema Schornstein ebenso ein Kompromiss finden lässt.

Ansonsten hab ich nur noch ein paar Fotos für euch ohne Gerüst - und im strahlenden Hellgelb. Aber so langsam gewöhnt man sich dran - Steffen hat unser Haus Tweetie getauft ;-)




2 Kommentare:

Vera-Jakob hat gesagt…

Huhu. Einen schönen Baublog habt ihr. Wir haben schon mit HvH in Fulda gebaut. Besucht doch unseren Baublog. Würden uns auch freuen.

Viele Grüsse !!!
Vera u Jakob
wirdiegaleristen.blogspot.de

stm hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden,

nett das ihr euch mal meldet. Ihr seid bereits bei uns verlinkt, wir verfolgen euren Blog schon seit unserer Planungsphase aufmerksam und warten immer ganz gespannt auf Neuigkeiten ;-)

Viele Grüße
Anne & Steffen