Nachdem der Estrich drei Tage lang nicht betreten werden konnte, durften wir am Montag das erste Mal ins Haus zum Lüften. Die Lüftungsanweisung lautet: Morgens und Abends jeweils 15-20 Minuten die Fenster auf einer Seite öffnen - keinesfalls Durchzug. Also geht es vor und nach der Arbeit nun zum Lüften ins Haus.
Ansonsten ist es diese Woche eher ruhig. Die letzten Fenster wurden zusätzlich verankert und der Verputzer war da, um die Fensterrahmen zu verputzen und damit ihre Arbeiten zu beenden.
Ansonsten ist das Schornsteinthema immer noch offen - die versprochene Rückmeldung haben wir bis dato nicht bekommen - und der Planer ist nun schon wieder zwei Wochen im Urlaub. Aber wir bleiben dran.
Wir sind nun dabei, die nächsten Arbeiten zu planen, haben ein paar Gartenhäuser "abgesteckt", um uns bezüglich der Größe entscheiden zu können. Nachdem die Entscheidung gefallen ist, musste gleich ein Schnurgerüst erstellt und unbedingt mit den ersten Arbeiten bereits grob begonnen werden (Steffens Tatendrang an einem Sonntag war groß :-)). Aber diese Arbeiten werden wir dann in 2-3 Wochen richtig angehen.
Hier noch ein paar Bilder vom Estrich, der erste Eindruck ist bis auf einige wenige Stellen ganz gut.
3 Kommentare:
Bei uns kam am Montag der Estrich rein, aber unsere "Anweisung" fällt irgendwie anders aus. Sie können lüften, müssen aber nicht. Ich denke wir werden es aber dann ab Sonntag versuchen regelmäßig zu tun. Unser Bauleiter sagte nämlich erst nach einer Woche betreten. Hmmm...
Wie sieht denn euer Zeitplan ab jetzt aus?
Bei uns kommt Freitag (hoffentlich) die Außenfarbe dran inkl. Buntsteinputz. Dann kann auch das Gerüst endlich weg.
Ab 30.06. wird Elektro final gemacht.
Am 07.07. kommen die Trockenbauer und die Nacharbeiten werden gemacht.
Am 14.07. geht die Heizung in Betrieb.
Am 21.07. gehen evtl unsere Maler rein (ab dann könnten wir auch farbig machen)
am 28.07. beginnen die Fliesenarbeiten.
Am 04.08. kommen Türen und die Treppe.
Evtl in der Woche vom 11.08. Übergabe des Hauses an uns. Mal sehen ob das wirklich so passiert.
Hallöchen,
mhm, die unterschiedlichen Aussagen der Bauleiter sind schon sehr merkwürdig.
Also bei uns hieß es ganz klar: 3 Tage nicht betreten und danach jeweils 20min morgens und abends die Fenster auf einer Seite zum Lüften öffnen. Nach einer Woche konnten wir auch 2-3 Fenster tagsüber angekippt lassen. Seit heute dürfen wir komplett die Fenster zum Lüften öffnen.
Unser Bauleiter hat uns heute nochmal erklärt, dass Estrich gem. einer Richtlinie 11 Tage ruhen sollte und keinesfalls Durchzug bekommen darf(Wasser ist ein Reaktionsprodukt des Estrich und entzieht man dies zu schnell, kann der Estrich nicht richtig aushärten und schüsseln). Nach 21 Tagen kann dann das Heizprogramm gestartet werden. Uns wurde erklärt, dass je besser wir lüften, desto schneller geht es voran, denn desto schneller kann die Luftfeuchtigkeit aus dem Haus und der Estrich benötigt ja eine gewisse Trockenheit, damit der Bodenbelag verlegt werden kann.
Wir haben dies auch gemerkt, denn die Fenster sind nach 3 Tagen mit Schwitzwasser extrem angelaufen und auch in den folgenden Tagen hat sich die hohe Luftfeuchtigkeit teilweise an den Fenstern niedergeschlagen. Da andere Bauherren häufig Bautrockner hatten, aber wir sogar diesbezüglich nachgefragt. Unser Bauleiter meinte aber, dass wäre zu dieser Jahreszeit Geldverschwendung. Wenn wir richtig lüften, können wir uns das sparen. Aber letztenendes können wir uns auch nur nach dem richten, was uns gesagt wurde - ob das jetzt richtig oder gut ist, wissen wir auch nicht.
Einen so konkreten Zeitplan wie ihr haben wir nicht.
Diese Woche noch sollen die Trockenbauer kommen, nächste Woche Elektro final gemacht werden. In der 28.KW soll die Heizung in Betrieb gehen. Unser Bauleiter meinte, dass das Heizprogramm 16 Tage läuft, danach starten dann die Fliesenarbeiten, wenn der Estrich entsprechende Trockenheit aufweist.
Naja schauen wir mal, lieber eine Woche länger trocknen, wir haben ja bis Ende September Zeit.
Wir haben übrigens heute gekündigt ;-)
Wir werden uns die Aussage eures Bauleiters mal zu Herzen nehmen und heute mit dem Lüften beginnen.
Er hat nämlich gesagt man könnte einen Lüfter einsetzen, aber das fanden wir auch doof.
Bei uns kam heute übrigens die Farbe draußen dran. Bisher habe ich nur ein Foto gesehen und war etwas irritiert von der Farbe. Nach Check des Bauleiters ist es wohl aber die richtige Farbnummer ... na wir wollen mal sehen. ;)
Kommentar veröffentlichen